Ich hatte einen MANGEL! Vitamin D & B12 – KEIN Vegan-Problem!

Huhuuu,

wiiieee oft hört man es: “Veganer bekommen nicht alle Nähstoffe von ihrer Ernährung… kein Wunder, dass sie Mängel entwickeln…”

Ich möchte gerne mal zwei Vitamine ansprechen, die enorm an den Grundfunktionen unseres Körpers beteiligt sind und heutzutage von den meisten von uns nicht (mehr) genügend aufgenommen werden – genau genommen von an die 90% von uns! Und zwar ist das das Vitamin D und Vitamin B12. Warum diese beiden kein “Veganer-Problem” sind, sondern unabhängig von Ernährung JEDEN betreffen, erkläre ich im Video unten.

Selbst David, mein Mann – großer Fleischesser bis er vor nem halben Jahr auf vegan umstellte – hat einen B12-Mangel! Dieser wurde 4 Monate nach der Umstellung festgestellt. Eine Leerung der B12-Speicher in unserem Körper geschieht über JAHRE – über bis zu 30 Jahre, schreibt Dr. McDougall in The Starch Solution. Dieser Mangel hat sich also schon über die 25 “fleischreichen” Jahre hinweg entwickelt. KEIN veganes Problem. Jeder sollte es nachchecken lassen. 🙂

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *